Motorkettensägen-Training im Stadtwald

Zu einer Ausbildungseinheit im Stadtwald trafen sich am Samstagmorgen Heiligenstädter Feuerwehrleute. Thema der Sonderausbildung war der sachgemäße Umgang mit Motorkettensägen. Gerade in den letzten Jahren sind die Sturm- und Unwettereinsätze gestiegen. Bei diesen oft nicht leichten Einsätzen müssen Einsatzkräfte immer wieder umgestürzte und unter Spannung stehende Bäume von Straßen oder Gebäuden beseitigen. Aus diesem Grund soll nun jährlich eine Weiterbildung und Auffrischung für die Einsatzkräfte, die bereits im Besitz einer Berechtigung zum Führen von Motorkettensägen sind, im Stadtwald erfolgen. Dazu hatte der zuständige Förster für die erste Ausbildung in einem Waldstück auf dem „Dün“ mehrere Bäume zum Fällen markiert. Zum Einstieg erläuterte Gerätewart Heinz Anhalt den Teilnehmern zur Wiederholung die Unfallvorschriften, die richtigen Fälltechniken und die Herangehensweise bei umgestürzten Bäumen. Im Anschluss konnte jeder Teilnehmer sein Können beim Fällen mehrerer Bäume unter Beweis stellen. An den gefällten Bäumen übten die Einsatzkräfte auch das Sachgerechte Entfernen von Ästen und das Zersägen der Baumstämme. (Heiligenstadt / 12.04.2008)