23.08.2016

Zahlreiche Besucher beim Tag der offenen Tür

Die Feuerwehr Heiligenstadt lud am vergangenen Sonntag zum Tag der offenen Tür ein. Bereits am Vormittag strömten zahlreiche Besucher auf das Feuerwehrgelände in der Brüsseler Straße. Hier hatten Interessierte nicht nur die Möglichkeit, das Gebäude mit Atemschutzwerkstatt, Einsatzzentrale, Schlauchpflege sowie den übrigen Räumen zu besichtigen, sondern auch die Fahrzeuge in Augenschein zu nehmen. Erstmals waren auch die Ortsteilfeuerwehren Kalteneber und Rengelrode mit ihren Löschfahrzeugen präsent. Wer einen Blick in die Geschichte der Feuerwehr werfen wollte, hatte hierzu im Traditionszimmer Gelegenheit, wo unter anderem historische Filmaufnahmen zu sehen waren. Eine umfangreiche Foto- und Videodokumentation gewährte einen Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Ungeplant konnten die Gäste gegen 13 Uhr hautnah erleben, wie die Feuerwehr nach einem Alarm ausrückt. Auf der Autobahn hatte sich ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein Teil der Mannschaft Hilfe leisten musste. Dies tat der Veranstaltung ebenso wie ein kurzer Regenschauer keinen Abbruch. Anlass für den Tag der offenen Tür war das 25-jährige Bestehen der Heiligenstädter Jugendfeuerwehr. Deren Mitglieder stellten ihr Können unter Beweis und zeigten dem Publikum einen Löschangriff. Anschließend betätigten sich die Kinder und Jugendlichen als Models im Rahmen einer Modenschau, bei der unterschiedliche Feuerwehr-Schutzkleidung gezeigt und erklärt wurde. Bei zwei Schauübungen demonstrierte die Einsatzabteilung, wie sie Verletzte aus der Höhe bzw. aus einem Unfallfahrzeug rettet. Auch informierte die Feuerwehr anschaulich darüber, wo Brandgefahren lauern und wie man diese verhindern kann. Spiel und Spaß bot den jüngsten Besuchern unter anderem eine Hüpfburg und das Kinderschminken. Mit Gegrilltem und kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen versorgte die Besuchern wie immer der Feuerwehrverein. Der Verkaufserlös kommt in diesem Jahr dem Projekt „Mobil in die Zukunft“ zu Gute. „Mehr als 70 Helfern ist es zu verdanken, dass unser Tag der offenen Tür wieder zu einem vollen Erfolg wurde.“, dankten Wehrführer Heinz Anhalt und Vereinsvorsitzender Michael Stitz abschließend für die geleistete Unterstützung.