31.01.2016

Jahreshauptversammlung 2016: Rückblick und Wahlen

• v. l.: Kreisjugendfeuerwehrwart Philipp Beck, Ordnungsamtsleiter Thomas Hucke, Bürgermeister Thomas Spielmann, Kreisbrandinspektor Wolfgang Träger, KFV-Vorsitzender Helmut Möller, Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert, Stadtbrandmeister Peter Müller und Wehrführer Heinz Anhalt

• Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Gold für Alexander-Raphael Beck

• Jahresbericht des Wehrführers Heinz Anhalt

• Mehr als 50 Mitglieder wohnten der Versammlung bei.

• Kassenwart Michael Goede berichtet über die Finanzen des Vereins.

• Der Kreisjugendfeuerwehrwart würdigt die Verdienste von Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck.

• Übernahme in die Einsatzabteilung: Jan Weinrich (2. v. l.) und Stefan Hentrich

• Grußwort des Kreisbrandinspektors

Auf das Jahr 2015 mit zahlreichen Einsatz- und Ausbildungsstunden, einer umfangreichen Jugendarbeit sowie einem regen Vereinsleben blickte die Feuerwehr Heiligenstadt am Freitagabend zurück. Mehr als 50 Mitglieder von Feuerwehr und Feuerwehrverein hatten sich hierzu versammelt. Als Gäste konnte Wehrführer Heinz Anhalt unter anderem Bürgermeister Thomas Spielmann, Kreisbrandinspektor Wolfgang Träger sowie Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert begrüßen.

Feuerwehrausschuss, Jugendfeuerwehrwart und Vereinsvorstand neu gewählt

Auf der Tagesordnung standen an diesem Abend zunächst Wahlen. Dabei setzten sich Johannes Lurch und Markus Wand als Vertreter der Einsatzabteilung im Feuerwehrausschuss gegen vier andere Kandidaten durch. Die Alters- und Ehrenabteilung bestätigte Franz Hey als ihren Vertreter. Mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde Jugendfeuerwehrwart Alexander-Raphael Beck. Alle vier Gewählten versehen ihre Funktion auf die Dauer von fünf Jahren.

Den Vorstand des Feuerwehrvereins wählten dessen Mitglieder im Anschluss. Danach werden der Vorsitzende Michael Stitz und Kassenwart Michael Goede ihre Ämter weitere fünf Jahre wahrnehmen. Die bisherige Schriftführerin Katrin Anhalt fungiert nun als stellvertretende Vorsitzende. Neu im Vorstand sind Robert Dölle als Schriftführer sowie Michael Wallintin als stellvertretender Schriftführer.

Jugendarbeit der Feuerwehr Heiligenstadt gewürdigt

Vor nunmehr 15 Jahren übernahm Alexander-Raphael Beck die Leitung der Jugendfeuerwehr. Was er in dieser Zeit gemeinsam mit vielen Helfern aufgebaut hat, bezeichnete Kreisjugendfeuerwehrwart Philipp Beck als außergewöhnlich. Als Dank und Anerkennung für diese Leistung überreichte ihm Landesjugendfeuerwehrwart Jörg Deubert die Ehrenspange der Thüringer Jugendfeuerwehr in Gold.

Er sei „nicht müde und noch immer motiviert“ ob seines Amtes sagte Alexander-Raphael Beck zuvor in seinem Bericht. Die zum Jahresende 32 Mitglieder zählende Jugendabteilung verbrachte 2015 allein 27 Tage bei Ausflügen, Fahrten und Zeltlagern. So kamen neben 131 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung 448 Stunden allgemeine Jugendarbeit zusammen. Seinen Dank richtete der Jugendfeuerwehrwart an das 12-köpfige Betreuerteam, ohne das die Nachwuchsarbeit in diesem Umfang nicht möglich wäre. Die Früchte dieser Arbeit kommen der Einsatzabteilung zu Gute. So konnten in diesem Jahr Stefan Hentrich und Jan Weinrich von der Jugendfeuerwehr übernommen werden. Nach ihrer Grundausbildung verstärken sie die Feuerwehr als Einsatzkräfte.

Hohe Belastung trotz gesunkener Einsatzzahl

Zum 31.12.2015 hatte die Feuerwehr Heiligenstadt insgesamt 116 Mitglieder, davon 60 in der Einsatzabteilung sowie 24 in der Alters- und Ehrenabteilung. Obwohl die Zahl der Einsätze 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 21 sank, stellt dieses Aufkommen nach wie vor eine hohe Belastung für die zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte dar. Mit 351 Einsätzen leistete die Wehr der Kreisstadt im vergangenen Jahr mehr als ein Viertel der 1 177 Gesamteinsätze im Landkreis. Von 33 Bränden, darunter sieben Großbrände, 228 Hilfeleistungen und 90 Fehlalarmen wusste Wehrführer Heinz Anhalt zu berichten. Hinzu kamen 42 Brandsicherheitswachen im Eichsfelder Kulturhaus.

Um für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes gewappnet zu sein, investierten die Aktiven 2015 viel Zeit in Aus- und Fortbildung. Allein 43 Mal führte die Feuerwehr Heiligenstadt standortbezogene Fortbildung durch. Darüber hinaus belegten 18 Kameraden Lehrgänge im Kreisfeuerwehrzentrum und 10 Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule. Sechs Anwärter absolvierten im vergangenen Jahr ihre Grundausbildung, von der 50 Stunden durch eigene Ausbilder durchgeführt wurden. Am wöchentlichen Dienstsport beteiligten sich insgesamt 284 Mitglieder.

Daneben war die Heiligenstädter Wehr wieder bei vielen Veranstaltungen präsent. Sie führte Brandschutzerziehung bzw. -aufklärung in den Kindergärten und erstmals auch in Grundschulen durch. In verschiedenen Einrichtungen unterstützten die Einsatzkräfte außerdem Räumungsübungen. Seinen Dank sprach der Wehrführer abschließend allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz aus.

Feuerwehrverein zieht positive Bilanz

Aus Sicht des Feuerwehrvereins zog dessen Vorsitzender Michael Stitz Bilanz. Der 119 Mitglieder starke Verein unterstützte im letzten Jahr die Arbeit der Feuerwehr nicht nur finanziell, sondern organisierte auch zahlreiche Veranstaltungen. Die größte war dabei das Maifeuer, welches nach witterungsbedingter Absage des Osterfeuers erstmals stattfand. Dass die Finanzen des Feuerwehrvereins in Ordnung seien, berichtete Kassenwart Michael Goede. Er verwies zugleich auf das im Mai 2015 begonnene Projekt „Mobil in die Zukunft“, welches die Beschaffung eines Kleinbusses für die Jugendfeuerwehr zum Ziel hat. Hierfür seien bisher 18.650 € zusammengekommen. „Weitere Spenden sind willkommen“, so Goede.

Neue Drehleiter kommt voraussichtlich 2019

In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Thomas Spielmann das ehrenamtliche Engagement und ließ keinen Zweifel daran, dass Stadtrat und Stadtverwaltung alles Notwendige tun, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten. Er verwies auf das im letzten Jahr eingeführte Prämiensystem, welches er nicht als Lohn, sondern als Wertschätzung verstanden wissen möchte. Auch in die technischen Ressourcen werde investiert, betonte der Bürgermeister. So seien für 2019 Mittel für die Ersatzbeschaffung der Drehleiter vorgesehen. Ordnungsamtsleiter Thomas Hucke nannte die vor kurzem angepasste Aufwandsentschädigungssatzung als ein Beispiel dafür, wie die Stadt ihre Wehren unterstütze. Anerkennende Worte für die Leistung der Heiligenstädter Feuerwehrleute fanden Kreisbrandinspektor Wolfgang Träger und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Helmut Möller.

Siehe auch: Beförderungen und Ehrungen