15.09.2015

Zeltlager der Ortsteiljugendfeuerwehren

Neben einem großen Zeltlager findet jedes Jahr auch ein gemeinsames Zeltlager der Ortsteiljugendfeuerwehren statt. Dafür trafen sich am ersten Septemberwochenende die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehren Günterode, Heiligenstadt, Kalteneber und Rengelrode, um ihre Zelte auf einer großen Wiese neben der Turnhalle in Günterode aufzuschlagen. Nachdem die Bleibe bezogen war, begrüßte auch Stadtbrandmeister Bernhard Gremmer die rund 50 Teilnehmer und wünschte ihnen für das kommende Wochenende viele schöne Stunden. Am Samstagvormittag stand dann eine Übung auf dem Plan, bei der die Jugendfeuerwehren eine nachgestellte Einsatzsituation meistern mussten. Angenommen wurde ein Brand im Strohlager der Agrargesellschaft Günterode auf dem Gelände der Biogasanlage. Gemischte Trupps, bestehend aus Mitgliedern der vier Jugendabteilungen, nahmen mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung vor. Bevor die Schläuche eingerollt wurden und sich die Beteiligten beim Mittagessen stärken konnten, hatten einige von ihnen Gelegenheit, einmal mit der Drehleiter in die Höhe zu fahren. Am Nachmittag ging es dann in den Vital Park nach Heiligenstadt, damit sich die Einsatzkräfte von der schweren Arbeit erholen konnten. Anschließend ließen die Kinder und Jugendlichen bei einem gemeinsamen Videoabend den Tag gemütlich ausklingen, bevor am Sonntag die Zelte abgebaut wurden.