24.06.2016

Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Rengelrode

Am Freitag, dem 17. Juni starteten 15 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt mit ihren Betreuern zum gemeinsamen Zeltlager der Heiligenstädter Jugendfeuerwehren nach Rengelrode. Am Sportplatz des Ortsteils angekommen, wurden mehrere große Zelte aufgebaut und mit Feldbetten ausgestattet, auf denen die Teilnehmer die Nacht verbringen konnten. Bürgermeister Thomas Spielmann eröffnete im Anschluss die Veranstaltung, welche vor 20 Jahren ins Leben gerufene wurde. Seither richtet je eine der vier Jugendfeuerwehren das Zeltlager im Wechsel aus. Der Samstag begann mit einem Orientierungsmarsch, bei dem sich 40 Mitglieder der Jugendwehren aus Günterode, Heiligenstadt, Kalteneber und Rengelrode beweisen konnten. Auf der nordwestlich des Ortes verlaufenden Strecke mussten die Teams zeigen, dass sie verschiedene Aufgaben wie Knotenbinden und Erste Hilfe geschickt meistern können. Sieger wurde die Mannschaft aus Kalteneber, gefolgt von der aus Günterode. Anschließend stand ein Schwimmbadesuch in Heiligenstadt auf dem Plan. Den Abend ließ man mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen, um sich nach dem ereignisreichen Tag zu stärken. Am nächsten Morgen endete das gemeinsame Zeltlager nach dem Abbau.