30.03.2023

Vorbereitung auf nicht alltägliche Einsätze

Speziallehrgang des Landkreises in Heiligenstadt

Erstmals führte der Landkreis Eichsfeld einen Lehrgang für Einsätze in der technischen Hilfeleistung durch. Der Lehrgang fand Mitte März bei der Feuerwehr Heiligenstadt statt. An zwei Wochenenden erwartete die 12 Teilnehmer eine praxisbezogene Ausbildung mit breitgefächertem Inhalt. Hierzu zählte der Einsatz von Rettungsgeräten, mit denen Menschen aus Unfallfahrzeugen befreit werden. Auch nicht alltägliche Einsatzszenarien standen auf dem Stundenplan. So erlernten die Teilnehmer, wie sie Wände und Decken beschädigter Gebäude abstützen können. Die Ausbilder vermittelten ihnen außerdem das Vorgehen bei Tiefbauunfällen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Sicherheit von Einsatzkräften und Betroffenen. Vor diesem Hintergrund wurde auch die einfache Rettung aus Höhe und Tiefe sowie das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen behandelt. Technisches Verständnis war beim Ziehen, Heben und Bewegen von Lasten sowie beim Umgang mit Trenngeräten gefragt. Das Ausbildungsangebot richtete sich an Feuerwehren mit entsprechender technischer Ausstattung. Teilnehmer waren Feuerwehrangehörige der Städte Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde-Worbis sowie der Gemeinden Am Ohmberg, Arenshausen und Niederorschel. Der erste Lehrgang dieser Art bedurfte einiger Vorbereitung. Seit Oktober traf sich das fünfköpfige Ausbilderteam regelmäßig, um Inhalte auszuarbeiten und den Materialbedarf abzustimmen. Die gute Vorbereitung zahlte sich aus; Teilnehmer und Ausbilder zogen ein positives Fazit.