13.08.2021

Von Sparschälern bis Feuerschale

Projekt „Gerüstet für die Zukunft“ sorgt für Freunde bei der Feuerwehr Bernterode

Die Freude ist groß bei der Feuerwehr Bernterode bei Heiligenstadt. Stolz präsentieren Antonia und Honey die neuen Errungenschaften ihrer Jugendfeuerwehr. Auch Wehrführer Peter Hausmann und Jugendwart Michael Dreiling haben ein Lächeln im Gesicht, denn durch das Projekt „Gerüstet für die Zukunft“ konnte neue Ausrüstung im Wert von knapp 4 600 Euro beschafft werden.

Von Sparschälern bis zur Feuerschale ist alles dabei. Spiele, Lagerboxen, Küchenausstattung und mobile Kochmöglichkeiten hatte sich die Bernteröder Jugendfeuerwehr gewünscht. Gerade bei Zeltlagern und Fahrten wird diese logistische Ausstattung benötigt, „und auch bei unseren regelmäßigen Jugendfeuertreffen, ist es super Spiele für drinnen und draußen parat zu haben“, sagt Jugendwart Michael Dreiling.

Für die feuerwehrtechnische Ausbildung in Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung gab es ebenfalls eine Wunschliste. „Insbesondere im Bereich der Brandeinsätze unter Atemschutz sind realitätsnahe Ausbildungsmöglichkeiten direkt am Standort wichtig, um nicht nur einzelnen Feuerwehrangehörigen, sondern jedem, fundierte Ausbildungsbedingungen zu ermöglichen,“ meint Wehrführer Peter Hausmann. Dafür wurde akkubasierte Simulationstechnik ins Auge gefasst, die mit künstlichem Nebel, Lichteffekten und Geräuschkulissen Bedingungen ähnlich wie bei einem echten Brand darstellen kann.

Um diese Wünsche zu realisierten, habe man die Idee entwickelt, ein Projekt ins Leben zu rufen. Vorschläge wurden zusammengetragen, Projektanträge geschrieben, Angebote eingeholt und ein Spendenaufruf gestartet. Am Ende stand das fertige Projekt „Gerüstet für die Zukunft“. Der Name ist dabei Programm, denn nur durch die Nachwuchsgewinnung in der Jugendfeuerwehr und eine gute Ausbildung der Mitglieder ist der Feuerwehr langfristig für die Erfüllung ihrer Aufgaben gerüstet.

Dank zahlreicher Spenden von ortsansässigen Firmen und Einrichtungen sowie einer Zuwendung aus Überschüssen der Staatslotterien des Freistaats Thüringen in Höhe von 3 000 Euro konnten die Gesamtkosten zusammen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln der Stadt Heiligenstadt gedeckt werden. „Ein großes Dankeschön gilt allen, die das Projekt finanziell unterstützt haben. Jeder Beitrag hilft, die Ausbildung und die Jugendarbeit zu stärken und ist zugleich Ausdruck für die Anerkennung des Engagements der Feuerwehr Bernterode“, sind sich Dreiling und Hausmann einig.

Bei Bedarf wird die neue Ausrüstung gern auch weiteren Jugendorganisationen im Ort und den anderen Feuerwehren der Stadt zur Verfügung gestellt. Die Dinge sollen schließlich benutzt werden und nicht nur im Lager liegen.