04.04.2017

Übung in umgebauter Einsatzzentrale

Ob Starkregen, Sturm oder heftiges Gewitter, oft ziehen Unwetter eine Vielzahl von Einsätzen nach sich. Bewährt hat sich hierbei die Einsatzzentrale der Feuerwehr Heiligenstadt, von der aus die im Stadtgebiet eingesetzten Kräfte und Mittel koordiniert werden können. Dies führt besonders bei umfangreichen Schadenslagen zu einer Entlastung der Zentralen Leitstelle des Landkreises.

Um die Schlagkraft der Feuerwehr Heiligenstadt zu erhöhen, erfolgte in den vergangenen Wochen der Aus- und Umbau der vorhandenen Feuerwehreinsatzzentrale. Überwiegend in Eigenleistung brachten die Kameraden Hard- und Software auf den neuesten technischen Stand und schufen einen dritten Arbeitsplatz. Dadurch können eingehende Meldungen nun noch besser in Eigenregie bearbeitet werden.

Mit dem Ziel, die neuen und verbesserten Funktionen der Einsatzzentrale kennen und beherrschen zu lernen, trafen sich am Samstag sieben Kräfte der Wehr. Unter der Leitung von Kamerad Michael Goede führten sie nach einer theoretischen Unterweisung eine gemeinsame Funk- und Dispositionsübung durch. Für den Ernstfall trainierten sie das Arbeiten in der Einsatzzentrale und festigten so den Umgang mit der Technik.