05.05.2023

Sicherer Umgang mit E-Fahrzeugen

Feuerwehr Heiligenstadt übt Handhabung mit neuer Technologie

Immer mehr elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind auf deutschen Straßen unterwegs. So kommen auch Einsatzkräfte bei Unfällen und Bränden immer häufiger mit den neuartigen Antriebstechniken und ihren Besonderheiten in Kontakt. Um darauf gut vorbereitet zu sein, bildeten sich die Heiligenstädter Feuerwehrmänner und -frauen beim gestrigen Dienstabend zu diesem Thema weiter. Das Eichsfelder Autohaus sowie Autohaus Peter stellten den Einsatzkräften zwei Fahrzeuge zum Üben zur Verfügung. Bereits am vergangenen Wochenende waren drei Kameraden bei der Berufsfeuerwehr in Nordhausen zu Gast und nahmen an einer Schulung zum Umgang mit Elektrofahrzeugen teil. Sie gaben ihr frisches Wissen an ihre Wehr weiter. Dabei ging es zunächst darum, wie man schnell erkennt, ob es sich um ein elektrisch betriebenes Fahrzeug handelt. Zwei Apps auf den Tablets der Einsatzfahrzeuge geben dann zügig Auskunft, wo besondere Gefahren lauern und wie die Einsatzkräfte sicher zu den Notabschaltvorrichtungen gelangen. Diese Bauteile schauten sich die Männer und Frauen an und übten deren Handhabung, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können.