05.10.2016

Räumungsübung in den Eichsfelder Werkstätten

Am Mittwochvormittag beteiligten sich zehn Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt mit drei Fahrzeugen an einer Übung in den Eichsfelder Werkstätten Auf der Rinne. Ein Trupp der Feuerwehr rettete dabei eine Mitarbeiterin, die das vermeintlich brennende Gebäude nicht mehr selbst verlassen konnte. Bei dieser Gelegenheit stellte die Einrichtung ihr Räumungskonzept auf die Probe. Insgesamt 241 Personen mussten sich nach dem Feueralarm in Sicherheit bringen und den Sammelplatz aufsuchen. Mehrfach hatte die Feuerwehr in den vergangenen Jahren Beschäftigte über das richtige Verhalten im Brandfall informiert, sodass die Räumung reibungslos ablief.

Da in dem Objekt eine Vielzahl von Menschen mit Behinderungen arbeitet, besteht dort bei Bränden ein besonderes Risiko. Aus diesem Grund hatte sich die Feuerwehr bereits Ende August mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht. Im Rahmen eines Dienstabends wurde damals ein Brand im Untergeschoss simuliert. Während die Einsatzkräfte im Außenbereich die Wasserversorgung aufbauten, suchte ein Atemschutztrupp den verrauchten Raum ab. Dabei fanden die Einsatzkräfte eine Person und brachten sie aus dem Gefahrenbereich. Ein weiterer Trupp erhielt den Auftrag, dem Geretteten Erste Hilfe zu leisten.