27.01.2021

Neuer Leiter für Feuerwehren in Heiligenstadt

Heinz Anhalt als Stadtbrandmeister herangezogen

• v. l.: Udo Jahn und Heinz Anhalt

Seit Dezember hat Heiligenstadt einen neuen Stadtbrandmeister. Heinz Anhalt ist nun Leiter der sechs Feuerwehren der Kreisstadt. Er folgt auf Peter Müller, der weiterhin als Kreisbrandmeister tätig sein wird. Da sich nach Ablauf der Wahlperiode des bisherigen Stadtbrandmeisters kein Kandidat zur Wahl gestellt hatte, zog der Bürgermeister Heinz Anhalt für eine Übergangszeit von zwei Jahren zu diesem Ehrenamt heran. Der 60-jährige bringt nicht nur die erforderlichen Fachkenntnisse mit, sondern verfügt auch über langjährige Erfahrung im Feuerwehrwesen. Als Stellvertreter zur Seite steht ihm Udo Jahn, der dieses Amt bereits seit 2010 wahrnimmt. Der 55-jährige ist Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kalteneber und ebenfalls Mitglied der Heiligenstädter Wehr. Die aktiven Feuerwehrangehörigen aus Heiligenstadt und den Ortsteilen wählten ihn mit großer Mehrheit auf die Dauer von fünf Jahren wieder.