27.06.2021

Jugendfeuerwehr kann auf 30-jähriges Bestehen zurückblicken

• v. l.: Ute Althaus, Daniel Krell, Alexander-Raphael Beck

• Segnung des neu errichteten Kreuzes durch Propst Hartmut Gremler

Die am 04.07.1991 gegründete Jugendfeuerwehr Heiligenstadt begeht in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat die Stadt Heilbad Heiligenstadt auf dem als Feuerwehrbleibe bekannten Jugendfeuerwehrgelände ein Eichenkreuz errichten lassen. Das Jugendfeuerwehrgelände liegt im Südwesten der Kernstadt im Bereich der Alten Burg und dient den Aktivitäten der Jugendabteilung. Zur Segnung des neu errichteten Kreuzes durch Propst Hartmut Gremler kamen am Samstagnachmittag Mitglieder von Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung sowie weitere Gäste zusammen. Das Kreuz trägt den Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ als Inschrift und symbolisiert die Verbundenheit der Organisation mit der christlich geprägten Region. Feuerwehrkamerad Daniel Krell, der sich unermüdlichen um das Gelände kümmert, dankte dem Bauamt und dem Bauhof der Stadt, welche die Errichtung des Kreuzes ermöglichten. Er nutze die Gelegenheit, allen Helfern zu danken, die ihm bei den Arbeiten auf dem Jugendfeuerwehrgelände unterstützen. Auf diese Weise konnte die Feuerstelle samt Sitzgelegenheiten vor kurzem erneuert werden. Wehrführer Alexander-Raphael Beck schloss sich dem Dank an und unterstrich die Bedeutung des Geländes für die Jugendarbeit: „Nur wenige Jugendfeuerwehren verfügen über die Möglichkeiten, die sich hier bieten.“ Die erste Beigeordnete Ute Althaus würdigte die hier geleistete Arbeit und bezeichnete das Gelände als Ort der Ruhe und als Rückzugsmöglichkeit, die auch von den Mitgliedern der Einsatzabteilung genutzt werden könne.