16.02.2021

Jugendfeuerwehr startet mit Online-Ausbildung ins neue Jahr

Seit Anfang des Monats treffen sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heiligenstadt coronabedingt freitags nicht wie üblich im Feuerwehrhaus, sondern online am PC, Laptop, Tablet oder Handy. Den Start machte ein Ausbilder der Jugendfeuerwehr, indem er den Teilnehmern die Unfallverhütungsvorschriften näherbrachte. Am vergangenen Freitag machten sich die Mitglieder mit den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr vertraut. Unter dem Motto #wirbleibenzuhause verfolgten 22 Mitglieder die Online-Ausbildung von zu Hause aus. In den nächsten Wochen folgen weitere Themen in dieser Form. Die Jugendfeuerwehrmitglieder sollen dadurch Wissen erhalten, das sie später in der Praxis anwenden können. Mit der Online-Ausbildung folgte die Jugendfeuerwehr dem Beispiel der Einsatzabteilung, welche seit letztem Jahr auf diese Alternative zur Präsenzausbildung zurückgreift.