21.10.2018

Heute vor 55 Jahren ...

... erlosch durch Stromausfall in Heiligenstadt auch im Krankenhaus, wo gerade eine Operation stattfand, das Licht. Um den Eingriff beenden zu können, wurde ein Notstromaggregat gestartet, das sich im Keller direkt unter dem OP befand. Unbemerkt geriet dieses in Brand. Im selben Raum lagerten hochentzündlicher Äther sowie zwei Flaschen Lachgas. Gegen 21 Uhr kam es dort schließlich zu einer Explosion.

Wegen des Stromausfalls konnten die Sirenen nicht in Betrieb gesetzt werden. Daher musste der im Gerätehaus wohnende Hermann-Josef Anhalt die Kameraden mit dem Martinhorn des LF 16 alarmieren. Als die Feuerwehr eintraf, erschütterten zwei weitere Explosionen den Kellerraum. Rauch drang über den Fahrstuhlschacht in die oberen Etagen. Während ein Trupp von außen mit Schaum löschte, gingen zwei weitere Trupps zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in den Keller vor. Derweil halfen weitere Einsatzkräfte und einige zur Hilfeleistung verpflichtete Bürger bei der Evakuierung der Patienten. Um 23 Uhr verließ das letzte Löschfahrzeug die Einsatzstelle, drei Kameraden übernahmen die Brandwache.