29.04.2021

Heiligenstädter Jugendfeuerwehr hat neue Leitung

Sieben Mitglieder in Einsatzabteilung übernommen

• v. l.: Maximilian Dölle, Niklas Jahns und Alexander-Raphael Beck

• v. l.: Marvin Henkel, Konrad Frankenberg, Bürgermeister Thomas Spielmann, Michelle Töpfer, Stadtbrandmeister Heinz Anhalt, Pia Breker, Wehrführer Alexander-Raphael Beck, Jasmin Kühn und Issa Saibou

Maximilian Dölle heißt der neue Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Heiligenstadt. Der 24-jährige übernimmt den Staffelstab von Alexander-Raphael Beck, der diese Funktion in den vergangenen 20 Jahren innehatte. Zuvor hatten die Mitglieder der Einsatzabteilung die Wahl. Sie sprachen Maximilian Dölle das Vertrauen aus und bestimmten den 20-jährigen Niklas Jahns zu seinem Stellvertreter. Beide engagieren sich seit Jahren im Betreuerteam und waren vor dem Wechsel in die Einsatzabteilung selbst Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Thomas Spielmann wünschte beiden viel Erfolg in ihren neuen Funktionen und bedankte sich beim scheidenden Jugendwart für sein langjähriges Wirken.

Dass die Jugendarbeit der Feuerwehr Heiligenstadt Früchte trägt, zeigte sich am gleichen Abend. Sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten in die Einsatzabteilung übernommen werden. Pia Breker, Konrad Frankenberg, Florian Hartlieb, Marvin Henkel, Jasmin Kühn, Issa Saibou und Michelle Töpfer verstärken zukünftig die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr. Bevor sie zu Einsätzen ausrücken dürfen, müssen sie ihre Grundausbildung absolvieren. Die soll im Mai beginnen, pandemiebedingt zunächst in Form von Online-Unterricht.

Wie in anderen Bereichen auch, schränkt Corona den Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr noch immer stark ein. „Wir stehen in den Startlöchern“, sagt Maximilian Dölle. Er möchte die Jugendarbeit so bald wie möglich wieder aufnehmen und hofft, dass die Jugendfeuerwehr ihr 30-jähriges Bestehen in diesem Jahr wenigstens in kleinem Rahmen begehen kann.