30.06.2018

Gute Leistungen bei Grundausbildung

Heute endete der diesjährige Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Heiligenstadt. Nach der Vorprüfung attestierte Oliver Gastrock, Ausbildungsbeauftragter der Heiligenstädter Wehr, den Anwärtern durchweg gute Leistungen. Acht Teilnehmer aus Birkenfelde, Heiligenstadt, Lindewerra und Siemerode absolvierten seit Anfang Juni mehr als 50 Unterrichtsstunden, in denen sie die Grundlagen für den späteren Einsatzdienst vermittelt bekamen. Sie erfüllen somit die Zugangsvoraussetzung für den Abschlusslehrgang im Kreisfeuerwehrzentrum. Hier müssen sich die angehenden Feuerwehrmänner noch einer Prüfung unterziehen, bevor sie in Begleitung erfahrener Kameraden an Einsatzstellen tätig werden dürfen. Auf dem Ausbildungsplan stand am letzten Lehrgangstag der Einsatz von Rettungsgeräten, wie sie vor allem bei Verkehrsunfällen genutzt werden.