12.06.2021

Grundausbildung findet Fortsetzung

Praktische Ausbildung als Vorbereitung auf späteren Einsatzdienst

Einen Teil ihrer Freizeit investierten die Teilnehmer der Grundausbildung auch am heutigen Samstag, um auf den späteren Einsatzdienst vorbereitet zu sein. Und wie es bei der Feuerwehr nicht anders sein kann, war der Löscheinsatz eines der Themen. Noch vor dem Löschen steht bei der Feuerwehr jedoch das Retten. So frischten die Teilnehmer auch ihre Erste-Hilfe-Kentnisse auf. Wenn es brenzlig wird und den Feuerwehrleuten der Rückweg abgeschnitten ist, müssen sie sich selbst retten. Wie dies mit Hilfe der Feuerwehrleine gelingt, übten die angehenden Einsatzkräfte heute. Ebenso wie beim Drehleitersteigen war dabei Schwindelfreiheit gefragt. Ihre Fortsetzung findet die Grundausbildung in einer Woche.