05.10.2018

Gerätewagen Gefahrgut in Dienst gestellt

Der Gefahrgutzug des Landkreises Eichsfeld kann ab sofort auf ein weiteres Fahrzeug zurückgreifen. Am Freitag wurde der durch das Landratsamt für den Katastrophenschutz beschaffte Gerätewagen Gefahrgut an die Feuerwehr Heiligenstadt übergeben. Das Fahrzeug im Wert von 600.000 Euro ist für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern ausgestattet. Zum Equipment zählen Material zum Auffangen und Umpumpen von Gefahrstoffen, zum Abdichten von Leckagen sowie Messtechnik und Schutzkleidung. Der Gerätewagen Gefahrgut bietet Platz für drei Feuerwehrleute und wird im Einsatzfall durch speziell ausgebildete Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt besetzt. Er steht sowohl für kreisweite Einsätze als auch für die örtliche Gefahrenabwehr zur Verfügung.

Zahlreiche Gäste kamen am Freitagabend zur offiziellen Indienststellung des Gerätewagens Gefahrgut in das Heiligenstädter Feuerwehrhaus. Bevor Kreisbrandinspektor Mirko Lipinski die Schlüssel an Wehrführer Heinz Anhalt übergab, hatte er einige Fakten zum neuen Fahrzeug parat. So sei die europaweite Ausschreibung im Juni 2017 erfolgt. Am 23. August 2017 erhielt die Firma GIMAEX durch Kreistagsbeschluss den Zuschlag, den Gerätewagen Gefahrgut auf einem Mercedes-Benz-Fahrgestell aufzubauen. Bevor das 15,5 Tonnen schwere Fahrzeug schließlich am 10. Juli 2018 vom Werk in Wilnsdorf nach Heiligenstadt überführt werden konnte, gab es mehrere Beratungen sowie eine technische Abnahme durch das Land Thüringen.

In den vergangenen drei Monaten beschäftigten sich die Heiligenstädter Feuerwehrleute intensiv mit dem neuen Gerätewagen. So galt es, die Fahrer einzuweisen, den Umgang mit der Ausrüstung zu trainieren sowie alle Geräte zu prüfen und zu registrieren. Allein zwei Samstage verbrachten die Einsatzkräfte damit, sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund würdigte Landrat Dr. Werner Henning in seinem Grußwort das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden. Propst Hartmut Gremler verband die Segnung des Gerätewagens mit dem Wunsch, dass das Fahrzeug und die, die es benutzen, stets vor Unfall und Gefahr bewahrt blieben.

Per Knopfdruck meldete Wehrführer Heinz Anhalt „Florian Heiligenstadt 54“, so der Funkrufname des neuen Fahrzeuges, um 17:41 Uhr bei der Leitstelle einsatzbereit. Im Anschluss hatten die Gäste, darunter Vertreter aus Verwaltung und Politik sowie Kameraden verschiedener Feuerwehren, Gelegenheit, die Einsatztechnik in Augenschein zu nehmen.