12.11.2016

Filmdreh bei der Feuerwehr

Im Rahmen eines Projektes setzt sich der Thüringer Feuerwehr-Verband für die Integration von Flüchtlingen in die Feuerwehr ein. Dafür sind Mitglieder in den Wehren Thüringens unterwegs, um diese zu informieren und zu unterstützen. Die Feuerwehr Heiligenstadt ist eine der Feuerwehren im Freistaat, die bereits aktiv Flüchtlinge in den Dienst integriert. Zwei Männer in der Einsatzabteilung, die auf den Einsatzdienst vorbereitet werden, und ein Kind in der Jugendfeuerwehr sind mit viel Freude bei der Arbeit dabei. Für den Thüringer Feuerwehrverband ein Vorzeigebeispiel, wie Integration funktionieren kann. Aus diesem Grund waren zwei Mitglieder am Samstagvormittag zu Besuch in Heiligenstadt, um einen Eindruck von der Zusammenarbeit im Ausbildungsdienst zu bekommen. Dabei trainierten die Kameraden der Einsatzabteilung die technische Rettung eines eingeklemmten Pkw-Fahrers und die Jugendfeuerwehr das Vorgehen bei einem Brandeinsatz. Die Mitglieder des Thüringer Feuerwehr-Verbandes fingen die Bilder mit ihrer Videokamera ein und interviewten die Flüchtlinge über ihren Weg zur Feuerwehr. Das gewonnene Material soll später zur Erstellung eines Imagefilms dienen.

Youtube-Video: Statement Abdulrahman Al Homsi