03.10.2019

Feuerwehr mit eigener Zisterne

Verbesserte Bedingungen für Pumpenprüfung und Fortbildung

Seit August befindet sich auf dem Gelände der Feuerwehr Heiligenstadt eine Zisterne. Dank der neuen Wasserentnahmestelle können die Gerätewarte die Funktionsfähigkeit der Pumpen überprüfen, ohne hierzu an ein Gewässer fahren zu müssen. Ein spezielles Prüfgerät hilft dabei, Druck und Durchflussmenge der Pumpen zu ermitteln und zu dokumentieren. Auch die praktische Fortbildung der Maschinisten kann nun vor Ort erfolgen. 8 000 Liter Wasser fasst der unterirdische Behälter. Über einen Sauganschluss kann die Feuerwehr Wasser entnehmen und über zwei weitere Anschlüsse wieder einfüllen. Die Bauarbeiten dauerten knapp vier Wochen. Finanziert wurde die Zisterne durch die Stadt Heilbad Heiligenstadt, die die Arbeitsbedingungen der Feuerwehr dadurch weiter verbessern will.