11.09.2018

• Brandsicherheitswache

• Stadtfesteröffnung

• Spiel ohne Grenzen

Das 28. Fest der Möhrenkönige lockte am Wochenende wieder tausende Besucher nach Heiligenstadt. Neben vielen weiteren Akteuren war auch die Feuerwehr Heiligenstadt beteiligt. So stellte sie an allen drei Stadtfesttagen eine acht Kräfte starke Brandsicherheitswache in der Innenstadt, um im Brand- und Gefahrenfall unverzüglich eingreifen zu können. Darüber hinaus achteten die Feuerwehrleute während ihrer Kontrollgänge darauf, dass Hydranten und Rettungszufahrten jederzeit zugänglich sind. Die sanitätsdienstliche Absicherung übernahm das DRK und leistete bei mehreren medizinischen Notfällen Erste Hilfe. Im am Rathaus stationierten Einsatzleitwagen liefen alle Fäden zusammen. Neben einzelnen Störungen kam es jedoch zu keinen größeren Zwischenfällen.

Bereits bei der traditionellen Stadtfesteröffnung am Samstagvormittag waren Delegationen von Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr vertreten. Dass die Feuerwehr auch für Spaß zu haben ist, demonstrierte sie beim "Spiel ohne Grenzen" des Heiligenstädter Carnevalsvereins am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz. Je ein Team aus Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr traten dabei an. Die Einsatzabteilung belegte Platz 3.