08.11.2021

Erste Übung im neuen Gewerbegebiet

Feuerwehr macht sich mit örtlichen Gegebenheiten vertraut

Das neu erschlossene Gewerbegebiet „An der A 38 Ost“ im Norden von Heiligenstadt umfasst 26 Hektar. Um diese Fläche erweitert sich der Bereich, in dem die Feuerwehr Heiligenstadt künftig mit Einsätzen in Gebäuden und im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr rechnen muss. Ein holzverarbeitender Betrieb hat dort bereits seine Arbeit aufgenommen. Die Produktionshalle dieses Betriebes in der Franz-Kühne-Straße diente der Feuerwehr am letzten Donnerstag im Oktober als Übungsobjekt. Ausgangslage für die Übung war ein Maschinenbrand. Zwei Menschen sollten in der mit Rauch gefüllten Halle eingeschlossen sein. Während vier mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrleute die Eingeschlossenen suchten, kümmerten sich andere um die Wasserversorgung. Löschwasser kann die Feuerwehr im neuen Gewerbegebiet aus dem Hydrantennetz entnehmen. Zusätzlich steht eine 100 000 Liter fassende Löschwasserzisterne zur Verfügung. Nachdem das Übungsziel erreicht war, werteten die zwanzig beteiligten Einsatzkräfte das Vorgehen aus. Nach der ersten Übung im Gewerbegebiet „An der A 38 Ost“ hatten die Feuerwehrleute Gelegenheit, die Produktionshalle des holzverarbeitenden Betriebes zu besichtigen.