03.05.2020

Ein Stück Normalität kehrt zurück

Feuerwehr nimmt Übungsdienst in reduzierter Form wieder auf

Die COVID-19-Pandemie hat auch bei der Feuerwehr Heiligenstadt zu Einschnitten geführt. Seit Mitte März ruht der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr. Die Treffen der Alters- und Ehrenabteilung wurden ausgesetzt. Neben dem Einsatzdienst fanden nur noch Online-Fortbildungen statt. Veranstaltungen wie das Osterfeuer mussten abgesagt werden. Durch das Zurückfahren des öffentlichen Lebens sank die Zahl der Einsätze im vergangenen Monat auf 15. Einen April mit weniger Einsätzen gab es zuletzt vor 15 Jahren.

Trotz der besonderen Umstände soll nun ein Stück Normalität zurückkehren. Im Mai wird der für die Einsatzbereitschaft wichtige Übungsdienst in reduzierter Form wieder aufgenommen. Zum Schutz vor Infektionen gelten dabei besondere Hygieneregeln. So müssen die Einsatzkräfte nun unter anderem einen Mund-Nasen-Schutz tragen, da sie den gebotenen Abstand nicht immer einhalten können. Dies trifft insbesondere auf die Fahrt im Feuerwehrfahrzeug zu. Daher wird man sich auch bei Einsätzen an Feuerwehrleute mit Mund-Nasen-Schutz gewöhnen müssen.