24.11.2019

Ehrung für langjähriges persönliches Engagement

Für sein langjähriges persönliches Engagement als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenstadt erhielt Norbert Schilling am Samstag eine besondere Ehrung. Auf Vorschlag der Stadt Heilbad Heiligenstadt überreichte ihm Landrat Dr. Werner Henning einen Anerkennungspreis als Dank für sein ehrenamtliches Wirken. Die Übergabe fand im Rahmen der Dankeschön-Veranstaltung des Landkreises Eichsfeld im Eichsfelder Kulturhaus in Heiligenstadt statt.

Landrat Dr. Werner Henning: „Herr Schilling gehört seit fast 40 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr an und unterstützt mit seinem umsichtigen und stillen Engagement seit Jahren die wichtige ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr in Heilbad Heiligenstadt. Trotz stetiger Verbesserung und Professionalisierung der Strukturen in der Feuerwehr lässt sich die wichtige tägliche Arbeit ohne die ehrenamtlichen Helfer in der heutigen Zeit kaum verwirklichen. Unzählige Stunden werden mit Leidenschaft und Sachverstand für die Feuerwehr investiert. Seit dem 1. Juli 1980 ist Norbert Schilling für die Feuerwehr in Heilbad Heiligenstadt aktiv, hat unzählige Einsätze begleitet und die Vereinsarbeit durch seine Präsenz auf vielen Veranstaltungen unterstützt. Auch die Alters- und Ehrenabteilung zählt auf Herrn Schilling, der sich als Bindeglied zwischen Jung und Alt zeichnet für die ehemaligen Kameraden und sie zu Treffen oder Veranstaltungen begleitet. Auch wenn Herr Schilling lieber im Hintergrund agiert, ist es der Stadt Heilbad Heiligenstadt heute ein großes Anliegen, ihm für das beispielgebende Engagement zu danken und es entsprechend öffentlich zu würdigen. Gerne schließe ich mich diesem Dank an.“