15.01.2020

• Besprechung am Produktionsstandort in Karlsruhe

• Fahrgestell Mercedes-Benz Atego

• Vorführfahrzeug

Nach mehr als 25 Jahren im Dienst wird die Drehleiter der Feuerwehr Heiligenstadt ersetzt. Spätestens 2021 sollen die Einsatzkräfte mit dem neuen Fahrzeug ausrücken können. Da die Drehleiter auch überörtlich zum Einsatz kommt, finanzieren Stadt und Landkreis sie gemeinsam. Zudem gewährt der Freistaat Thüringen Fördermittel; den Bescheid erteilte das Land im vergangenen Jahr. Nach öffentlicher Ausschreibung erhielt die Firma Rosenbauer den Auftrag zur Lieferung der Drehleiter. Am Produktionsstandort in Karlsruhe fand am Mittwoch eine erste Besprechung statt, an der Kreisbrandinspektor Mirko Lipinski und Wehrführer Heinz Anhalt teilnahmen.

Mit Hilfe der Drehleiter kann die Feuerwehr Menschen aus brennenden Gebäuden retten, wenn deren Fluchtweg abgeschnitten ist. Zu den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zählt außerdem die Brandbekämpfung vom Korb der Drehleiter aus. Um das Arbeiten bei enger Bebauung zu erleichtern, wird das neue Fahrzeug über ein Gelenkteil am Leiterende verfügen. Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Atego.