25.08.2019

Digitalfunk hält bei Feuerwehr Einzug

Fortbildung vermittelt Sprechfunkern Grundlagen

Am Samstag fand bei der Feuerwehr Heiligenstadt eine Fortbildung zum Thema „Digitalfunk“ statt. Dabei konnten sich Sprechfunker der Feuerwehr für die Teilnahme am Digitalfunk qualifizieren. Die Kreisausbilder Michael Goede und Sven Hesse vermittelten den 30 Teilnehmern Grundlagen des Digitalfunks sowie die Bedienung der Funkgeräte. Außerdem übten sie mit den Einsatzkräften den praktischen Einsatz der neuen Technik. Am Ende der achtstündigen Fortbildung zeigten die Teilnehmer in einem Leistungsnachweis, dass sie das vermittelte Wissen anwenden können.

Sprechfunk ist bei Feuerwehreinsätzen ein wichtiges Kommunikationsmittel. Die hierzu bisher verwendeten Geräte werden in Thüringen derzeit durch Digitalfunktechnik ersetzt. In Heiligenstadt kann die Feuerwehr bereits in zwei Fahrzeugen das bundesweite Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) nutzen. Zu den BOS gehören neben der Feuerwehr unter anderem auch Polizei, Rettungsdienst sowie Zivil- und Katastrophenschutz.