05.04.2019

Digitalfunk: Erstes Fahrzeug umgerüstet

• Digitalfunktechnik im Einsatzleitwagen

Im Landkreis Eichsfeld werden derzeit die ersten Fahrzeuge aus dem Bestand von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Digitalfunk ausgestattet. Darunter auch der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Heiligenstadt, der in dieser Woche durch eine Fachfirma in Sachsen-Anhalt umgerüstet wurde. Er verfügt seit heute über drei fest eingebaute Digitalfunkgeräte sowie weitere digitale Handfunkgeräte. Nutzen kann die Feuerwehr die neue Technik, sobald sie die erforderlichen SIM-Karten erhalten hat. Deren Lieferung erfolgt in Kürze.

Da der Digitalfunk in Hessen und Niedersachsen bereits genutzt wird, ist die Ausstattung für die länderübergreifende Zusammenarbeit von Bedeutung. So kommt der Digitalfunk zukünftig zum Beispiel bei gemeinsamen Einsätzen im Heidkopftunnel zum Tragen. Im Landkreis Eichsfeld kann der neue Funk erst flächendeckend genutzt werden, wenn alle Einsatzfahrzeuge umgerüstet sind. Um bis dahin die Kommunikation zwischen den Einsatzkräften sicherzustellen, bleibt die derzeit verwendete Analogfunktechnik in den bereits umgerüsteten Fahrzeugen zunächst erhalten.