01.04.2023

Die Drehleiter hinauf und den Schlauchturm hinab

Praktischer Teil des Grundausbildungslehrgangs gestartet

Halbzeit beim diesjährigen Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Heiligenstadt: Den 24 Anwärterinnen und Anwärtern wurden zunächst wichtige theoretische Grundlagen vermittelt. Seit heute steht die Praxis im Vordergrund. So erklommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ausgefahrene Drehleiter. Außerdem übten sie am Schlauchturm das Selbstretten mit Hilfe von Haltegurt und Feuerwehrleine. Zum Teilnehmerkreis der Grundausbildung gehören Feuerwehrangehörige der Stadt Heilbad Heiligenstadt sowie der Gemeinden Bodenrode-Westhausen, Hohes Kreuz, Reinholterode und Wingerode. Seinen Abschluss findet der 70-stündige Lehrgang Ende des Monats.