07.05.2021

Beförderungen für 21 Feuerwehrleute

• Feuerwehrmann (v. l.): Daniel Hausfelder, Mario Pflume, Oliver Apitz, Marius Hoppe, Leon Hampel und Marvin Weber

• Hauptfeuerwehrfrau/-mann (v. l.): Marvin König, Sophia Henke, Niklas Jahns, Dustin Hartleib und Jan Weinrich

• Löschmeistern (l.): Peter Anhalt und Löschmeisterin Moreen Heinemann

• Oberlöschmeister bzw. Oberlöschmeisterin (v. l.): Renè Lerch-Töpfer, Martina Griethe und Christian Pysall

• Oberbrandmeister Peter Müller (l.) und Brandmeisterin Katrin Anhalt

Über Beförderungen konnten sich vor kurzem 21 Mitglieder der Feuerwehr Heiligenstadt freuen. Eigentlich hätten die Feuerwehrangehörigen ihre Beförderungen während der für Ende Januar geplanten Jahreshauptversammlung erhalten sollen. Doch weil Corona einen Strich durch die Rechnung machte, wurden die Beförderungen im April in kleinen Gruppen nachgeholt.

Nach Abschluss der Truppmannausbildung tragen Oliver Apitz, Leon Hampel, Daniel Hausfelder, Marius Hoppe, Mario Pflume und Marvin Weber nun den Dienstgrad Feuerwehrmann.

Aufgrund ihrer Qualifikation als Truppführerin wurde Sophia Henke zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Als Hauptfeuerwehrmann dürfen sich aufgrund der gleichen Ausbildung Leon Förster, Dustin Hartleib, Niklas Jahns, Marvin König, Justin Kühn und Jan Weinrich bezeichnen.

Peter Anhalt erhielt nach 10 Jahren als Hauptfeuerwehrmann die Beförderung zum Löschmeister. Da sie die gleiche Voraussetzung erfüllt, wurde Moreen Heinemann zur Löschmeisterin befördert.

Nachdem sie 10 Jahre den Dienstgrad Löschmeister bzw. Löschmeisterin trugen, wurden Andrè Hey, Renè Lerch-Töpfer, Christian Pysall und Martina Griethe zum Oberlöschmeister bzw. zur Oberlöschmeisterin befördert.

Nach 5 Jahren als Oberlöschmeisterin mit Zugführerausbildung trägt Katrin Anhalt nun den Dienstgrad Brandmeisterin. Oberbrandmeister darf sich nach 5 Jahren als Brandmeister mit Verbandsführerausbildung nun Peter Müller nennen.