27.03.2022

Aprilscherz: Heiligenstädter Schwanenwesen im Aufbau

Hamburgs Schwanenvater schult Feuerwehrleute

Notrufe im Zusammenhang mit Tieren erreichen die Leitstelle immer häufiger. Dabei besonders auffällig: Die Schwäne im Heiligenstädter Kurpark zogen Hilfeleistungen der Feuerwehr regelrecht an. So musste die Feuerwehr Heiligenstadt in den vergangenen Jahren wiederholt zu Hilfeleistungen im Zusammenhang mit den Kurparkschwänen ausrücken. Doch solche Einsätze erfordern nicht nur großes Geschick in der Handhabung, sondern auch besondere Kenntnisse im Umgang mit den Tieren. So erweisen sich wilde Schwäne gerade in Notfallsituationen als äußerst wehrhaft.

Deshalb befindet sich in Heiligenstadt die Fachgruppe Schwanenwesen im Aufbau. Fünf ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr Heiligenstadt werden seit Jahresbeginn im Umgang mit Schwänen geschult. Die fachliche Leitung übernimmt dabei ein ausgewiesener Schwanenexperte. So konnte eine Zusammenarbeit mit dem Hamburger Schwanenwesen unter Leitung von Hamburgs „Schwanenvater“ Olaf Nieß etabliert werden. Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere die Rettung von am Wasser lebenden Tieren aus Notlagen sowie die Pflege der weltbekannten Alsterschwäne. So können die zukünftigen Heiligenstädter „Schwanenmütter und -väter“, wie die Freiwilligen schon jetzt genannt werden, vom reichen Erfahrungsschatz ihres Ausbilders profitieren. Auf dem Lehrplan stehen jedoch nicht nur zoologische Lerninhalte sondern auch der Erwerb eines Bootsführerscheins.

Dies ist insbesondere deshalb notwendig, da das Heiligenstädter Schwanenwesen nicht nur auf der Leine und im Kurpark, sondern, nach einer einjährigen Erprobungsphase, auch im gesamten Landkreis Eichsfeld zum Einsatz kommen soll.

Wenn Sie sich nach dem Lesen gesagt haben: „Das kann doch nicht wahr sein.“, dann haben sie vollkommen recht. Unser Beitrag zur Gründung der Fachgruppe Schwanenwesen war tatsächlich ein Aprilscherz.