01.04.2017

Aprilscherz: „Cyber-Feuerwehr“ befindet sich im Aufbau

Der folgende Text ist natürlich ein Aprilscherz. Er entstammt unserer Fantasie.

Das Aufgabengebiet der Feuerwehren hat sich im Laufe der Zeit von der klassischen Brandbekämpfung hin zur Gefahrenabwehr in immer mehr Bereichen entwickelt. Nun kommt eine weitere Aufgabe hinzu.

Kritische Intrastrukturen, insbesondere im Bereich der Informationstechnologie, bilden die Grundlage für das moderne Leben wie wir es kennen. Daher ist der Schutz dieser Grundlagen in einer Zeit von Hackerattacken und Cyberangriffen umso wichtiger. Nach Plan des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sollen deshalb nun sogenannte Dezentrale Cyberabwehrzentren (DCZ) geschaffen werden. Diese sollen gestreut von allen Institutionen der Gefahrenabwehr, z. B. Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr, betrieben und vernetzt werden. Somit soll ein gesamtheitliches IT-Sicherheitsnetz für alle kritischen Bereiche entstehen.

Eines dieser DCZ wird bei derzeit bei der Feuerwehr Heiligenstadt installiert. Dazu sind intensive Aufrüstungsarbeiten an der bestehenden IT-Infrastruktur der Feuerwehreinsatzzentrale notwendig. Unter anderem wird ein abgesetztes Sicherheitsnetz auf einem eigenen Server entstehen. Alle IT-Systeme müssen den Sicherheitsstandards nach ISO 27001 angepasst werden. Hinzu kommt die für den Betrieb des DCZ benötigte Software.

Die zukünftigen Tätigkeiten des Heiligenstädter DCZ werden die Koordinierung und Überprüfung der IT-Sicherheitsstandards bei Versorgungeinrichtung für Energie, Wasser und Internet sein. Ferner ist die Einheit im ressort- und länderübergreifenden Sicherheitsprozess aller DCZ für die Abwehr von konkreten Cyberattacken integriert.

Erfreulicherweise kann die Feuerwehr Heiligenstadt bereits auf eine Handvoll IT-Experten in den eigenen Reihen zurückgreifen. Jedoch sind diese für den Betrieb eines DCZ nicht ausreichend. Ziel ist langfristig der Aufbau eines 15- bis 20-köpfigen Teams. Die Ausbildung erfolgt zentral durch das BSI in Bonn. Sie haben Interesse im DCZ Heiligenstadt mitzuwirken? Dann nehmen Sie unter dcz@feuerwehr-heiligenstadt.de Kontakt zu uns auf! Voraussetzung zur Mitwirkung im DCZ ist mehrjährige Erfahrung im Feuerwehreinsatzdienst, eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker oder ein abgeschlossenes Studium als Fachinformatiker sowie eine Sicherheitsüberprüfung.