14.03.2020

Acht neue Truppführer ausgebildet

Einsatzkräfte absolvieren Lehrgang im Kreisfeuerwehrzentrum

Acht Mitglieder der Feuerwehren Günterode, Heiligenstadt und Kalteneber schlossen heute erfolgreich ihre Ausbildung zum Truppführer ab. Dazu absolvierten sie an zwei Wochenenden einen Lehrgang im Kreisfeuerwehrzentrum. Die Kreisausbilder vermittelten den Teilnehmern dabei, was sie zum Führen eines Trupps können und wissen müssen. Hierzu zählen neben dem Lösch- und Hilfeleistungseinsatz auch die Themen ABC-Gefahrstoffe, Brandsicherheitswachdienst, Brennen und Löschen, Fahrzeugkunde, Rechtsgrundlagen und Verhalten bei Gefahr. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

Ein Trupp der Feuerwehr besteht aus einem Truppmann und einem Truppführer. Im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz übernehmen Trupps spezielle Aufgaben. Mehrere Trupps bilden eine größere Einheit, die einem Einheitsführer untersteht.