08.05.2023

Acht neue Einsatzkräfte

Nachwuchs schließt Grundausbildung erfolgreich ab

Über acht neue Einsatzkräfte kann sich die Feuerwehr Heiligenstadt freuen. Sie bestanden am vergangenen Wochenende den Abschlusslehrgang ihrer Grundausbildung. Die zahlreichen Stunden des Lernens und Übens machten sich bezahlt. Zwei von ihnen erhielten ihren Meldeempfänger und rücken ab sofort an der Seite von erfahrenen Kameraden zu Einsätzen aus. Sobald alle anderen ihren 18. Geburtstag feiern konnten, werden auch sie das Team Tag und Nacht bei Einsätzen unterstützen.

Der Abschluss der Grundausbildung stellt für Feuerwehrleute nur den ersten Schritt auf der Karriereleiter dar. Zahlreiche weitere Qualifikationen und Lehrgänge warten auf die Einsatzkräfte. Darunter z.B. der Atemschutzlehrgang oder auch die Ausbildung zum Maschinisten, um Einsatzfahrzeuge zu fahren und die Pumpen zu bedienen. Nach Jahren der Einsatzerfahrung bilden sich die Männer und Frauen dann zu Führungskräften weiter.