15.11.2016

Abwechslungsreicher Vormittag für Bergschüler

Die Bergschule St. Elisabeth begeht in dieser Woche ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass finden Projekttage statt, an denen sich auch die Schulsanitäter beteiligen. Nachdem die Gruppe um Lehrer Harald Ständer am Vortag bereits die Rettungswache in Heiligenstadt besucht hatte, war sie am Dienstagvormittag bei der Heiligenstädter Feuerwehr zu Gast. Hier erläuterte Alexander-Raphael Beck ihnen zunächst Aufgaben, Ausrüstung und Organisation der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem erklärte er anhand des Rauchdemohauses die vom Brandrauch ausgehenden Gefahren sowie das richtige Verhalten im Brandfall. Anschließend demonstrierten sieben Mitglieder der Einsatzabteilung die Rettung eines eingeklemmten Pkw-Fahrers. Aufgrund der Witterung fand die Übung in der Fahrzeughalle statt. Den Schülern kam dabei nicht nur die Rolle von Zuschauern zu, denn einige von ihnen konnten auch aktiv mitwirken. So stellte sich ein Teilnehmer als „Verletzter“ zur Verfügung, während sich ein anderer gemeinsam mit einer erfahrenen Kameradin als innerer Retter um den Betroffenen im Fahrzeug kümmerte. Nach erfolgreicher Rettung gewährten die Einsatzkräfte einen Einblick in die fahrzeug- und gerätetechnische Ausstattung der Stützpunktfeuerwehr. Nach einer kurzen Führung durch das Feuerwehrgebäude endete ein abwechslungsreicher Vormittag.