31.05.2020

Rauch dringt aus Landratsamt

Zweiter Übungsdienst nach coronabedingter Unterbrechung

Zum Schauplatz einer Feuerwehrübung wurde am Donnerstagabend das Mainzer Schloss in Heiligenstadt. Nach der Meldung „Ausgelöste Brandmeldeanlage, Landratsamt, Haus 1“ rollten die Einsatzfahrzeuge gegen 19:45 Uhr auf den Friedensplatz. Den betroffenen Feuermelder fanden die Einsatzkräfte im Obergeschoss des Gebäudes, wo Rauch unter einer Tür hervordrang. Sofort bereitete die Feuerwehr den Löscheinsatz vor. Unter Atemschutz tastete sich ein Trupp in die mit Übungsnebel gefüllten Räume vor. Den Feuerwehrleuten gelang es trotz schlechter Sicht, eine im Rauch eingeschlossene Person zu retten. An einem Fenster auf der Gebäuderückseite machte sich derweil eine weitere Person bemerkbar. Ihr Fluchtweg war durch Rauch abgeschnitten. Mit Hilfe einer tragbaren Leiter brachten die Einsatzkräfte die Person in Sicherheit. Nach weniger als einer Stunde endete die Übung. Im Anschluss werteten alle Beteiligten ihr Vorgehen gemeinsam aus.

Bei der Übung handelte es sich bereits um die zweite praktische Fortbildung nach zweimonatiger, coronabedingter Unterbrechung. Sichtbares Zeichen der gebotenen Hygieneregeln war dabei der Mund-Nasen-Schutz, den die Feuerwehrleute trugen.