Frontalkollision zweier Pkw

Einsatzort: Heiligenstadt - Siemerode
Fahrzeuge: RZ, 44/2
DRK-RD, RTH, Polizei
Bei einem Verkehrsunfall wurden am Dienstagvormittag zwei Personen verletzt. Zwischen Heilbad Heiligenstadt und Siemerode kollidierten am Abzweig Günterode zwei Pkw frontal miteinander. Die Meldung, dass zwei Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt seien, bestätigte sich bei Eintreffen der Feuerwehr nicht. Die Kräfte der Heiligenstädter Wehr sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung und Rettung der Verletzten. Dafür vergrößerten sie unter anderem die Öffnung der Fahrertür. Eine verletzte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber aus Nordhausen in eine Klinik geflogen. Nachdem die Fahrbahn von Trümmerteilen beräumt war, übergab der Einsatzleiter die Unfallstelle an die Polizei. Für die Heiligenstädter Feuerwehrmänner und –frauen war dies bereits der 300. Einsatz des Jahres. Schon in der Nacht auf Dienstag unterstütze die Feuerwehr Heiligenstadt in Gernrode bei einem Großbrand in einem holzverarbeitenden Betrieb. Um 4.34 Uhr erreichte die Heiligenstädter die Alarmierung. Sie besetzten Fahrzeuge des Einsatzzug Wasser sowie ihr Tanklöschfahrzeug. Vor Ort brannten mehr als 1 000 Festmeter Holz. Mehrere Tanklöschfahrzeuge aus dem gesamten Landkreis sowie zwei Drehleitern bekämpften mehrere Stunden lang mit unzähligen Litern Wasser den Brand.