Rauch und Feuerschein hinter Fenster

Einsatzort: Brückenweg
Fahrzeuge: LZ1, 10, 24
DRK-RD, Polizei
Zu einem gemeldeten Wohnungsbrand im Brückenweg rückte die Heiligenstädter Feuerwehr am Freitagabend aus. Anwohner nahmen das Schrillen mehrerer Rauchwarnmelder wahr und sahen Qualm sowie Feuerschein hinter einem Fenster im dritten Obergeschoss. Folgenrichtig verständigten sie daraufhin den Notruf. Die um 22.20 Uhr alarmierte Feuerwehr rückte mit sechs Fahrzeugen aus. Bereits nach acht Minuten war das erste Löschfahrzeug vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die betroffene Wohnung vor. Gewaltsam mussten sie die Tür öffnen, da auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte. Die Einsatzkräfte fanden in der Wohnung keine Person vor. In der Küche brannten Essensreste in einer Pfanne, welche versehentlich auf dem eingeschalteten Herd stehen blieb. Durch die Hitzeeinwirkung konnten bereits Brandspuren an den Küchenmöbeln festgestellt werden. Aufgrund der ausgelösten Rauchwarnmelder sowie der aufmerksamen Bewohner konnte sehr wahrscheinlich ein größerer Brand verhindert werden. Über den Drehleiterkorb belüftete die Feuerwehr im Anschluss die verqualmten Räume. Der zur Einsatzstelle gerufene Rettungswagen musste nicht tätig werden, da niemand verletzt wurde. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für die 22 Kräfte der Feuerwehr Heiligenstadt beendet.