Maßnahmen bei Großbrand dauern an

Datum: 14.02.2021
Einsatzort: Heimenstein
Fahrzeuge: LZ1, 19/1
Noch immer dauern die Maßnahmen beim Großbrand in der Heiligenstädter Altstadt an. Seit gestern Abend sind die Einsatzkräfte mit Restlöscharbeiten beschäftigt. Besonders aufwendig gestaltet sich dabei die Ablöschung des Dämmmaterials. Schritt für Schritt muss das Material abgetragen und gelöscht werden. Um die seit Samstagmittag tätigen Einsatzkräfte zu entlasten, löste die Feuerwehr Flinsberg gegen 17.00 Uhr die Besatzung des Heiligenstädter Löschfahrzeugs ab. Ab 21.00 Uhr übernahm die Feuerwehr Bernterode. Zusätzlich waren Drehleiter und Einsatzleitwagen bis etwa 00.30 Uhr im Einsatz. Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr mussten erneut Löschmmaßnahmen vorgenommen werden, die sich voraussichtlich noch über den ganzen Sonntag strecken werden. Die andauernden Maßnahmen unter den niedrigen Temperaturen machen Einsatzkräften und Material zu schaffen. Ein Tanklöschfahrzeug musste auf Grund eines Frostschadens außer Dienst genommen werden.