Vegetationsbrand nahe Rengelrode

Einsatzort: Rengelrode
Fahrzeuge: 11, 19/2, 24, 44/1, 44/2, 67
Fw Rengelrode, Polizei
Circa zehn mal zehn Meter aufgehäuften Grasschnitts brannten in der Nacht zum Sonntag auf einer Wiese am Alten Stadtweg zwischen Rengelrode und Heiligenstadt. Um 23:18 Uhr hatte die Leitstelle die Feuerwehren Heiligenstadt und Rengelrode alarmiert. Mit drei C-Rohren gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor und verhinderten so ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Getreidefeld. Unterstützung leistete eine Gartenbaufirma aus Rengelrode, die das Brandgut mit zwei Radladern auseinanderzog. Da sich die Einsatzstelle außerorts befand, nutzte die Feuerwehr Heiligenstadt zunächst das Löschwasser aus ihren Fahrzeugen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Rengelrode bauten die Einsatzkräfte schließlich eine rund 300 Meter lange Schlauchstrecke zum nächsten Hydranten auf. Zwei Stunden nach Alarmierung meldete Einsatzleiterin Katrin Anhalt „Feuer aus“. Damit endete der aufwendige und bei nächtlichen Temperaturen von über 20 Grad Celsius schweißtreibende Einsatz. 28 Einsatzkräfte waren daran beteiligt. Um 2:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Wehren wieder hergestellt. Bereits am Samstagmittag war die Feuerwehr Heiligenstadt bei einem Brand gefordert. Auf einem Wirtschaftsweg nahe Steinbach stand ein Pkw in Vollbrand. Die Flammen hatten auf ein angrenzendes, abgeerntetes Feld übergegriffen. Mit zwei wasserführenden Fahrzeugen und Einsatzleitwagen unterstützte die Feuerwehr Heiligenstadt die zuerst eingetroffenen Wehren aus Steinbach und Bodenrode-Westhausen. Mit im Einsatz war außerdem die Feuerwehr Leinefelde.