Brand in der Dürerstraße

Rauchmelder verhindern größeren Schaden

Datum: 23.05.2020
Alarmierung: 18:10 Uhr
Einsatzende: 19:05 Uhr
Einsatzort: Dürerstraße
Fahrzeuge: LZ1, 44/2, 19/1
Sonstige Kräfte:
DRK-RD, Polizei
Am Samstagabend brannte es in einer Wohnung in der Dürerstraße. Alarmiert durch den schrillen Ton der Rauchmelder, hatten Nachbarn die Einsatzkräfte um kurz nach 18 Uhr verständigt. Bei Eintreffen der Feuerwehr Heiligenstadt befanden sich bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses in Sicherheit. Unter Atemschutz begaben sich die Einsatzkräfte in die verrauchten Räume im Erdgeschoss. Ohne Wasser aus ihren Schläuchen abgeben zu müssen, löschte die Feuerwehr das brennende Material unter einem Wasserhahn und beförderte es ins Freie. Nach Belüftung der Wohnung und Kontrolle der darüber befindlichen Räume, gab Einsatzleiter Alexander-Raphael Beck alle Wohnungen wieder zur Nutzung frei. An dem knapp einstündigen Einsatz waren insgesamt 25 Feuerwehrleute beteiligt. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche haben Rauchmelder in Heiligenstadt größeren Schaden verhindert. Bereits am Sonntag vor einer Woche war die Feuerwehr wegen eines ausgelösten Rauchmelders in die Husumer Straße gerufen worden. Hier hatte auf dem Herd vergessenes Essen für eine stark verqualmte Wohnung gesorgt.  


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren