Feuerwehr rettet Mann aus Wohnung

Einsatzort: Bahnhofstraße
Fahrzeuge: LZ1, 19/1, 44/2
DRK-RD
Ein gemeldeter Wohnungsbrand in der Bahnhofstraße forderte die Feuerwehr Heiligenstadt am Mittwochnachmittag. Eine Nachbarin hörte die ausgelösten Rauchwarnmelder und sah Qualm aus der Dachgeschosswohnung dringen. Umgehend verständigte sie den Notruf mit dem Verdacht, dass sich noch zwei Personen in der Wohnung befinden. Die Leitstelle Eichsfeld alarmierte Feuerwehr und Rettungsdienst um 15.36 Uhr. Bereits sieben Minuten später war die Heiligenstädter Wehr mit dem ersten Löschfahrzeug vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz ging in die verrauchte Wohnung vor. Dort fanden die Einsatzkräfte den Bewohner schlafend in seinem Bett vor. Sie brachten ihn unverletzt aus der Wohnung und übergaben ihn an den Rettungsdienst. Als Ursache für die Rauchentstehung stellte sich angebranntes Essen heraus. Die Einsatzkräfte entfernten dieses vom Herd und belüfteten die Räume. Zudem öffnete ein Trupp die Nachbarwohnung, in der jedoch kein Rauch und keine Personen gefunden wurden. Nach einer abschließenden Gasmessung konnte der Mann wieder in seine Wohnung zurückkehren. Die Feuerwehr Heiligenstadt, welche mit 27 Männern und Frauen vor Ort war, verließ die Einsatzstelle um 16.25 Uhr.