Wohnung in Vollbrand

Einsatzort: Theodor-Storm-Straße
Fahrzeuge: LZ1
Fw Günterode, Fw Kalteneber, DRK-RD, KatS-SBZ, OrgL RD, Polizei
Um 05.05 Uhr alarmierte die Leitstelle Eichsfeld die Feuerwehr Heiligenstadt zusammen mit dem Rettungsdienst und den Ortsteilwehren aus Günterode und Kalteneber. Ein Anrufer meldete den Disponenten einen Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus der Theodor-Storm-Straße. Noch auf Anfahrt des ersten Löschfahrzeugs meldete der bereits eingetroffene Rettungswagen, dass schwarzer Rauch aus dem Haus dringe.  Umgehend ging ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz und C-Rohr, in das Gebäude vor. Die Einsatzkräfte durchsuchten zunächst die Schlafzimmer, um auszuschließen, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden. Die Mieter hatten sich jedoch bereits eigenständig in Sicherheit gebracht. So beschränkte sich die Arbeit des Angriffstrupps auf die Brandbekämpfung. Die gesamte Einrichtung des Wohnzimmers stand in Vollbrand. Um bessere Sicht zu erhalten, öffneten die Kräfte die Fenster, sodass der Rauch abziehen konnte. Um 5.40 Uhr war das Feuer gelöscht. Parallel dazu kontrollierte ein weiterer Trupp unter Atemschutz die restlichen Wohnungen des Gebäudes nach eventuell zurückgebliebenen Personen. Weiterhin brachte der Organisatorische Leiter Rettungsdienst die evakuierten Anwohner im Raphaelsheim unter. Dort wurden sie durch die Betreuungskomponente des Sanitäts-und Betreuungszuges versorgt. Da niemand verletzt wurde, konnte der Rettungsdienst die Einsatzstelle zeitnah verlassen. Im Anschluss beseitigte die Feuerwehr das kontaminierte Löschwasser mit Hilfe des Nasssaugers und führte eine Schadstoffmessung in allen Wohnungen durch. Diese ergaben keine bedenklichen Werte, sodass die Mieter in ihre Räume zurückkehren konnten. Die Brandwohnung bleibt bis auf weiteres unbewohnbar und wurde an die Polizei übergeben. Nach etwa drei Stunden endete der Einsatz für die Kräfte der Heiligenstädter Wehr.