Unfall im morgendlichen Berufsverkehr

Einsatzort: BAB 38 --> Göttingen
Fahrzeuge: RZ, 24, 67
DRK-RD, Polizei
Trotz des Feiertages in Thüringen war die Autobahn 38 am Morgen des Reformationstages stark befahren, denn zahlreiche Pendler waren auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz in den benachbarten Bundesländern. Gegen 6.15 Uhr ereignete sich mitten im morgendlichen Berufsverkehr, ca. 100 Meter vor der Autobahnabfahrt Arenshausen, ein Unfall. Ein Pkw war im Nebel von der Fahrbahn abgekommen, gegen mehrere Verkehrszeichen geprallt und auf dem angrenzenden Hang zum Stehen gekommen. Aufgrund der ersten Meldung alarmierte der Disponent der Leitstelle drei Rettungswagen, den Notarzt sowie die Feuerwehr Heiligenstadt. Bei Ankunft der Feuerwehr hatten sich alle drei Personen bereits aus dem Unfallfahrzeug befreit und lagen verletzt hinter der Leitplanke. Schnellstmöglich baute die Besatzung des ersten Fahrzeuges die Verkehrssicherung auf, da die Unfallstelle hinter einer Kurve lag. Gleichzeitig unterstützten weitere Feuerwehrleute den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten und dem Transport über die Leitplanke. Dabei kam auch das Spineboard der Feuerwehr zum Einsatz. Unterdessen klemmte ein Trupp die Batterie des verunfallten Pkw ab und stellte den Brandschutz sicher. Nach der Bergung des Fahrzeuges verließ die Feuerwehr gegen 8 Uhr die Einsatzstelle.