Brennender Pkw auf der Autobahn

Einsatzort: BAB 38 --> Leipzig
Fahrzeuge: RZ, 24
Polizei

Ein brennender Pkw auf der A 38 rief am Sonntagnachmittag die Feuerwehr Heiligenstadt auf den Plan. Der Alarm ging um 16.24 Uhr bei den Einsatzkräften ein. Zehn Minuten später erreichte das erste Löschfahrzeug die Einsatzstelle zwischen den Anschlussstellen Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde-Worbis. Bei Ankunft der Feuerwehr stand der gesamte Motorraum des Fahrzeuges in Flammen. Umgehend nahm der mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu sicherten weitere Feuerwehrleute die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr, wobei sich eine Sperrung des rechten Fahrstreifens erforderlich machte. Um die übrigen Einsatzkräfte vor der starken Rauchentwicklung zu schützen, ließ Einsatzleiter Alexander-Raphael Beck einen Überdrucklüfter in Stellung bringen. Sechs Minuten nach Eintreffen hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Um 17.06 Uhr war das Feuer endgültig gelöscht. Für die anschließenden Aufräumarbeiten leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle aus. Gegen 18 Uhr konnten die letzten Feuerwehrfahrzeuge abrücken. Vor Ort waren insgesamt 14 Feuerwehrleute.