Vier Einsätze am Mittwoch

Einsatzort: Heiligenstadt-Bernterode
Fahrzeuge: RZ, 67
DRK-RD, Polizei
Vier Einsätze hatte die Feuerwehr Heiligenstadt im Laufe des Mittwochs abzuarbeiten. Der erste Alarm weckte die Feuerwehrleute um 5.04 Uhr. Ein umgestürzter Baum blockierte die Straße zwischen Flinsberg und Martinfeld. Noch auf Anfahrt konnte die Feuerwehr Heiligenstadt den Einsatz abbrechen. Laut Rückmeldung der Feuerwehr Flinsberg waren Kräfte und Mittel vor Ort ausreichend. Keine Stunde nach der ersten Alarmierung erreichte die Heiligenstädter ein weiterer Einsatzauftrag. Die automatische Brandmeldeanlage im Landratsamt hatte ein Feuer gemeldet. Nach Kontrolle konnte die Feuerwehr Entwarnung gegeben, es handelte sich um einen Fehlalarm. Gleiches spielte sich gegen Mittag in einer weiteren Einrichtung ab. In beiden Fällen waren sechs Einsatzkräfte ausgerückt. Um 14.51 Uhr alarmierte die Zentrale Leitstelle die Mitglieder der Einsatzabteilung zu einem Verkehrsunfall. Auf der Straße zwischen Heiligenstadt und Bernterode waren in einer Kurve zwei Fahrzeuge kollidiert. Bei Eintreffen versorgte der Rettungsdienst bereits die vier Verletzten. Die Feuerwehr sicherte in Absprache mit der Polizei die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr, stellte den Brandschutz sicher und nahm ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten auf. Nach Abschluss der Arbeiten verließ der Rüstzug der Feuerwehr gegen 15.30 Uhr die Einsatzstelle.