Schmieriger Ölfilm auf Fahrbahn

- Feuerwehren beseitigen 500 Meter lange Ölspur -

Datum: 10.07.2011
Alarmierung: 18:06 Uhr
Einsatzende: 20:30 Uhr
Einsatzort: Stadtgebiet
Fahrzeuge: RZ, 67
Sonstige Kräfte:
Fw Günterode, Polizei
Ein breiter und schmieriger Ölfilm zog sich am Sonntagabend auf einer Länge von circa 500 Metern durch die Heiligenstädter Innenstadt. Zuvor hatte sich ein Pkw die Ölwanne an einem Absatz in der Steinstraße beschädigt. Um 18.06 Uhr ging daraufhin ein Alarm bei der Feuerwehr Heiligenstadt ein. Diese rückte mit insgesamt vier Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften aus. Vor allem auf dem Kopfsteinpflaster der Steinstraße, Stubenstraße und Kupfergasse war die Ölspur besonders rutschig und stellte daher eine große Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar. Da sich die Beseitigung hier als besonders aufwendig erwies, forderte der Einsatzleiter gegen 18.45 Uhr die Unterstützung der Feuerwehr Günterode nach. Mit zwei Fahrzeugen beteiligten sich neun Kameraden aus dem Ortsteil an den Arbeiten. Gemeinsam gelang es, die Betriebsstoffe innerhalb von zwei Stunden von der Fahrbahn zu entfernen. Zusätzlich stellte die Feuerwehr Ölspur-Warnschilder auf. Aufgrund des Einsatzes kam es zu unvermeidlichen Verkehrsbehinderungen. Nicht jeder Bürger zeigte hierfür Verständnis. So blockierte der Fahrer eines Kleintransporters mit seinem Fahrzeug mutwillig ein Einsatzfahrzeug und verzögerte dadurch eine raschere Gefahrenabwehr.




Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren