Drei Brände in einer Nacht

Einsatzort: Grünewaldstraße
Fahrzeuge: 44
Polizei
Eine schlaflose Nacht bereiteten den Heiligenstädter Feuerwehrleuten drei Brandeinsätze. Zeitgleich ging am Freitag um 0.25 Uhr die Meldung über brennende Container in der Grünewaldstraße und der Menzelstraße ein. Während die beiden in Flammen stehenden Altpapierbehälter in der Grünewaldstraße rasch abgelöscht werden konnten, gestaltete sich dies an der zweiten Einsatzstelle schwieriger. Hier brannten an einem Einkaufsmarkt Warenpaletten. Durch Wärmeleitung entzündete sich der Inhalt einer nebenstehenden Papierpresse. Mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges musste diese von einer Wand abgezogen werden, um die Heckklappe öffnen zu können. Mühevoll entluden Atemschutztrupps nach und nach die gepresste Pappe und löschten diese ab. Noch während die Arbeiten in vollem Gange waren, erreichte die Feuerwehr der Alarm wegen eines Kellerbrandes in der Rheda-Wiedenbrücker-Straße. Umgehend rückten die freien Fahrzeuge ab. Außerdem forderte Einsatzleiter Heinz Anhalt  die Feuerwehr Günterode nach. Vor Ort rettete ein Trupp unter Atemschutz sechs Bewohner mittels Fluchthauben über das Treppenhaus aus ihren verrauchten Wohnungen. Zwei von ihnen mussten an den Rettungsdienst übergeben werden. Parallel dazu gingen zwei weitere Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Im Anschluss belüftete die Feuerwehr das betroffene Treppenhaus und einen ebenfalls verrauchten Nachbareingang. Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz beendet. Zu dieser Zeit dauerten die Löscharbeiten in der Menzelstraße - unterstützt durch die Feuerwehr Günterode und einen Radlader des städtischen Bauhofes - noch immer an. Erst um 4.20 Uhr war das Feuer endgültig gelöscht.