Fast pausenlos im Einsatz

Datum: 19.05.2011
Einsatzort: Friedensplatz
Fahrzeuge: 11, 33, 44
Fast pausenlos im Einsatz war am Donnerstag die Feuerwehr Heiligenstadt. Den Auftakt bildete eine Feuermeldung durch die Brandmeldeanlage im Landratsamt. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich jedoch rasch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. So konnten die drei ausgerückten Fahrzeuge unverrichteter Dinge den Heimweg antreten. Gegen 9 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Hilfeersuchen der Stadtverwaltung. Am Liesebühl drohten trockene Äste aus mehreren Bäumen auf die Fahrbahn zu stürzen. Fünf Einsatzkräfte rückten der Gefahr - unterstützt durch Bauhof und Polizei - mittels Drehleiter und Rüstwagen zu Leibe. Gerade waren die Fahrzeuge wieder zurück, da alarmierte die Zentrale Leitstelle um 11.56 Uhr die Feuerwehr mit dem Stichwort „Rauchentwicklung aus Trafostation“. Vor Ort in der Theodor-Storm-Straße kontrollierten Feuerwehr und Mitarbeiter des Energieversorgers das Gebäude, konnten jedoch kein Feuer feststellen. Nach Belüftung der Station war der Einsatz beendet. Grund für die Rauchentwicklung war ein Erdschluss in Folge eines Stromausfalls, verursacht durch eine bei Baggerarbeiten beschädigte Mittelspannungsleitung. Als gegen 14.30 Uhr ein starker Regenschauer über der Stadt niederging, mussten die Kräfte der Feuerwehr erneut ausrücken. In einem Baumarkt hatte die Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Wie bereits am Morgen handelte es sich lediglich um einen Fehlalarm. Dennoch konnte die Feuerwehr nicht einrücken, denn an vier Stellen im Stadtgebiet standen Wasser und Schlamm auf der Fahrbahn, die es zu beseitigen galt.