Brandgefahr durch auslaufendes Benzin

- Pkw überschlägt sich bei Unfall auf der Autobahn -

Bilder
Video
Datum: 01.05.2011
Alarmierung: 16:05 Uhr
Einsatzende: 18:15 Uhr
Einsatzort: BAB 38 --> Leipzig
Fahrzeuge: RZ, 67
Sonstige Kräfte:
Polizei

Mit einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 38 begann für die Feuerwehr Heiligenstadt der Monat Mai. In Fahrtrichtung Leipzig, zwischen den Anschlussstellen Heilbad Heiligenstadt und Leinefelde-Worbis, war ein Pkw aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Dabei prallte das Fahrzeug gegen die Leitplanke, überschlug sich und  kam hinter dieser auf dem Dach zum Liegen. Um 16.05 Uhr lösten daraufhin die Meldeempfänger der Feuerwehr Heiligenstadt aus. Da sich die Unfallstelle ca. 200 Meter vor der Autobahnabfahrt Leinefelde befand, hatten die Einsatzkräfte eine über 18 Kilometer lange Anfahrt. Beide Insassen des Unfallfahrzeuges blieben unverletzt. So konnte der noch vor der Feuerwehr alarmierte Rettungsdienst unverrichteter Dinge umkehren. Nach Eintreffen des Rüstzuges sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. In Folge des Aufpralls traten größere Mengen Benzin aus, die sich unter anderem im Innenraum des Pkw sammelten. Um der daraus entstehenden Brandgefahr zu begegnen, schäumten Einsatzkräfte den Pkw mit der Mittelschaumpistole ein. Außerdem brachten Einsatzkräfte Bindemittel auf. Während der Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und fing auslaufenden Kraftstoff auf. Nachdem der Pkw aufgerichtet war, machte die Feuerwehr den Pkw durch Abklemmen der Batterie stromfrei. Gegen 17.45 Uhr  übergab Einsatzleiter Heinz Anhalt die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei.  



Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren