Dreistündiger Tierrettungseinsatz

Einsatzort: Theodor-Storm-Straße
Fahrzeuge: 33, 44, 73
Polizei
Zu einer Tierrettung in der Theodor-Storm-Straße alarmierte die Zentrale Leitstelle am Donnerstagabend die Feuerwehr Heiligenstadt. Um Hilfe hatten Mitglieder des Heiligenstädter Tierschutzvereins ersucht, die bereits vor Ort waren. In einem gekippten Fenster einer Wohnung im zweiten Obergeschoss klemmte seit Stunden eine Katze. Umgehend rückten gegen 19.10 Uhr drei Einsatzkräfte mit der Drehleiter aus und befreiten das verletzte Tier aus seiner misslichen Lage. Dabei stellten die Kameraden fest, dass noch mindestens zehn weitere Katzen in der menschenleeren Wohnung sind. Laut Aussagen von Anwohnern sollten sich die Tiere bereits seit längerer Zeit allein dort befinden. Daraufhin zog Einsatzleiter Heinz Anhalt die Polizei hinzu. Zwischenzeitlich war das Löschgruppenfahrzeug eingetroffen, um einen Zugang zur Wohnung schaffen zu können. In Absprache mit der Polizei drangen Einsatzkräfte aus dem Korb der Drehleiter über das Fenster in die Wohnung ein. Diese trafen  auf weitere 14 Katzen, die sich zum Teil in einem verwahrlosten Zustand befanden, darunter mehrere junge Tiere. In Transportboxen wurden die Tiere nach und nach über die Drehleiter aus der Wohnung gebracht. Mit dem nachgerückten Kleineinsatzfahrzeug transportierte die Feuerwehr die Katzen in das Tierheim. Der gesamte Einsatz nahm insgesamt drei Stunden in Anspruch.